Über sieben Brücken musst du gehen ...

Immer noch und immer wieder - JA!
Sieben Jahre ist es her, dass wir zehn Priestergeschichten gedruckt bzw. ins Netz gestellt haben: www.priestergeschichten.de. Die Seiten wurden seitdem zigtausendmal angeklickt, haben unübersehbare Reaktionen hervorgerufen und auch die eine oder andere Priesterberufung entscheidend beeinflusst.

Aber auch die zehn porträtierten Priester sind sieben Jahre älter geworden, haben sich verändert, Erfolge gefeiert und Krisen gemeistert, sich schließlich allesamt neuen Herausforderungen gestellt. Davon möchten wir im Verlauf des Priesterjahres auf dieser Internetseite berichten.

Prälat Dr. Peter Klasvogt

Porträts / Priestergeschichten

Was machen Priester alles? In welchen Bereichen sind sie tätig und mit welchen besonderen Herausforderungen werden sie dabei konfrontiert? Kontinuierlich werden Priester hier ihre verschiedenen Aufgaben vorstellen und aus ihren persönlichen Erfahrungen berichten.


teaserimg

26.04.2010
Porträts

Devis Don Wadin

Ein Indonesier auf christlicher Mission in Deutschland

Devis Don Wadin

Ein junger Mann steht am Altar. Er breitet seine Arme aus und predigt mit lauter Stimme und Nachdruck vor einer Gemeinde in Indonesien. Ein Traum. Erstmal. Was als weiter...

teaserimg

26.04.2010
Porträts

Pfarrer Rüdiger Brunner

Ein Südamerika-Missionar wird Pfarrer in Berlin

Pfarrer Rüdiger Brunner SVD

Kein leichter Start ins Leben

Deutschland, Jahr 1943. Der Krieg ist in vollem Gang, die Bevölkerung leidet in allen beteiligten Ländern unvorstellbar. In dieser stürmischen Zeit erblickt Rüdiger Brunner weiter...

teaserimg

16.04.2010
Porträts

Pater Eduard Prawdzik

„Alles ist letztlich Gnade“

Pater Eduard Prawdzik

Pater Eduard Prawdzik arbeitete 30 Jahre lang auf den Philippinen, bevor er Ende der 90er Jahre als Missionar nach Russland ging. 2008 feierte er in Sankt Augustin sein 50. Ordensjubiläum.

Ostpreußen, 1943. weiter...

teaserimg

16.04.2010
Porträts

Hugo Tewes SVD

„Wenn der Pater kam, ließ man alles stehen und liegen“

Hugo Tewes, Missionar im Kongo

Seit 40 Jahren lebt und arbeitet Hugo Tewes SVD als Missionar im Kongo. Als es dem Land am schlechtesten ging, baute er mit weiter...

teaserimg

12.11.2009
Porträts

Wolfgang Bender

Polizei-, Feuerwehr- und Notfallseelsorger

Wolfgang Bender, Polizei-, Feuerwehr-
und Notfallseelsorger

„Erste Hilfe für die Seele“

04.03 Uhr. Der Melder schrillt bei der Freiwilligen Feuerwehr Schloß Holte-Stukenbrock in Westfalen - „Brandeinsatz mittel. X-Straße 19". Auch Pfarrer Wolfgang Bender eilt zur weiter...

teaserimg

10.11.2009
Porträts

Korbinian Wirzberger

Tempus fugit – Einblicke in eine wachsende Berufung

Einige sagen: „Bei diesem Elternhaus ist es ja kein Wunder“, für andere ist es bei meiner Herkunft eher verwunderlich, dass ich mich auf den Weg zum Priesteramt mache und weiter...

teaserimg

30.10.2009
Porträts

Markus Günther

Pfarrer und Moderator im Pfarrverbund

Mein Name ist Markus Günther, und ich bin seit 13 Jahren im priesterlichen Dienst in der Diözese Fulda tätig.

Nach meiner Priesterweihe 1996 in Fulda wurde ich in vier Kaplansjahren auf meine späteren weiter...

teaserimg

05.10.2009
Porträts

Christian Heim

Christian Heim und die Fazenda da Esperança

Porträt von Christian Heim

Sehr einschneidend sind die Änderungen und Wegetappen, die in den letzten sieben Jahren seit dem Erscheinen jener „Priestergeschichten“ gereift sind.

Was mich seit der Erfahrung in Brasilien begleitet hat weiter...

teaserimg

07.08.2009
Porträts

Prälat Dr. Peter Klasvogt

Der Weltjugendtag 2005 und das Treffen des Papstes mit den Seminaristen in Köln war für mich zugleich Schluss- und Höhepunkt meiner Regententätigkeit. „Here I am, Lord", so hatten wir mit den rund 15.000 Jugendlichen immer wieder weiter...

teaserimg

30.07.2009
Porträts

Hans Leitner

Domorganist und Domvikar

Domorganist und Domvikar
am Münchner Dom

Ich bin sehr dankbar und zufrieden, dass bei mir ein schon in jungen Jahren gehegter Berufstraum in Erfüllung gehen konnte. Bereits in meiner Kindheit und Jugendzeit erlebte ich in weiter...

teaserimg

30.07.2009
Porträts

Padre Domingo

Einblicke in die Arbeit eines Priesters in Lateinamerika

Padre Domingo ist Priester einer ausgedehnten Landpfarrei in Guatemala. Aufgewachsen als Sohn einer einfachen Bauernfamilie, ist ihm das harte Leben der Menschen in den abgelegenen Dörfern vertraut. Er ist einer von weiter...

teaserimg

30.07.2009
Porträts

Bischof José-Luis Azcona

„Hinter der Kinderprostitution stecken einflussreiche Mafia-Netzwerke"
Ein Gespräch mit Bischof José-Luis Azcona von der Prälatur Marajó im nordbrasilianischen Bundesstaat Pará.

Foto: Jürgen Escher, © Adveniat

Sie und zwei weitere Bischöfe aus Pará haben Morddrohungen erhalten, warum?

Wir haben weiter...

teaserimg

30.07.2009
Porträts

Verfolgte Priester

„Glücklich war ich früher, jetzt habe ich Geld"
Brasilianische Kirche klagt Kinderprostitution im Amazonasgebiet an

Text: Sandra Weiss
Fotos: Jürgen Escher, © Adveniat

Nach Einbruch der Dunkelheit ist die Hafenmeile von Breves kein einladender Ort. Streunende Hunde, stinkender weiter...

teaserimg

30.07.2009
Porträts

Padre Chifri

Vom Himmel gefallen
Padre Chifri sitzt im Rollstuhl und betreut abgelegene Gemeinden in den argentinischen Anden

Text: Christian Frevel
Fotos: Jürgen Escher, © Adveniat

Pfarrer Sigfrido Moroder,
genannt Padre Chifri

Das Valle de Lerma, das Tal weiter...

teaserimg

05.08.2009
Porträts

Gunther Jäger

Pfarrer am Polarkreis
Ein Niederbayer in Nordnorwegen

Gunther Jäger liebt seine Pfarrei Heilig Geist in Nordnorwegen - auch wenn seine 360 Schäfchen auf 17 323 Quadratkilometern verstreut leben. Dass er im Winter auch einmal eine achtstündige Autofahrt auf weiter...

teaserimg

05.08.2009
Porträts

Pfarrer Markus Hampel

Einziger Katholik der ganzen Schule
In der extremen Diaspora Thüringens zum Priester berufen

Der Hüpstedter Pfarrer Markus Hampel kann auch über seine Schwächen lachen. Zum Weinen bringt ihn allerdings im Moment seine berufliche Situation, denn er verbringt weiter...

teaserimg

13.08.2009
Porträts

Monsignore Kenneth Enang

Pionier im Dienst der Frohen Botschaft

Nigeria. Mit „Neuanfang und Aufbau" ließe sich das Lebenswerk von Monsignore Kenneth Enang, 66, überschreiben. Aufgrund seiner Begabungen bekam er bei irischen Missionaren die Chance, eine höhere Schule zu besuchen. Als weiter...

teaserimg

13.08.2009
Porträts

Fr. John Alapatt

Der Pater in den Slums von Rourkela

„Gemeinsam mit den Armen bauen wir einen neuen Himmel und eine neue Erde.”

Indien. Wer im Slum lebt, ist auf der untersten Sprosse angekommen. Die meisten waren einmal Bauern, haben weiter...

teaserimg

13.08.2009
Porträts

Erzbischof Matthew Man-Oso Ndagoso

„Liebet Eure Feinde”

Nigeria. „Mein Vater war Priester unserer traditionellen Religion", erinnert sich Erzbischof Matthew Man-Oso Ndagoso, 48, „und bis zum Tod meiner Mutter - ich war da gerade acht - war es mein Traum, in seine weiter...